Konfuzius sprachen

Veröffentlicht am 19.06.2007.
... Wir sprechen demnach nicht nur, um unsere Gedanken auszudrücken. Wir sprechen oft - so wie Talleyrand dies formulierte - um unsere Gedanken zu verbergen. Kierkegaard ging noch weiter: Wir sprechen oft, um die Tatsache zu verbergen, dass wir nicht denken. Wenn Sprache und Sprechen eine solche Macht haben, dann haben jene, die sie benützen, eine enorme Verantwortung. ...

..."Was würdest du als erstes tun, wenn man dich mit den Regierungsgeschäften beauftragen würde?", wurde einmal Konfuzius gefragt. Die Antwort lautete folgendermaßen: "Das Wesentliche ist, die Dinge korrekt zu benennen. Wenn die Bezeichnungen nicht korrekt sind, passen die Wörter nicht mehr. Wenn die Wörter nicht mehr passen, gehen die Staatsgeschäfte schlecht. Wenn die Staatsgeschäfte schlecht gehen, können auch Rituale und Musik nicht gedeihen. Wenn Rituale und Musik nicht gedeihen können, sind Urteile und Strafen nicht länger gerecht. Wenn Urteile nicht mehr gerecht sind, weiß das Volk nicht mehr, wie es sich verhalten soll."...

Jeder Sprecher ist ein potenzieller Manipulator seines Gesprächpartners. Jeder Diskurs ist ein Akt der Verführung - mit all den Risiken, die solch ein Akt voraussetzt. Und das vor allem in einer Epoche, in der Gott allem Anschein nach als Einziger das Schweigen gewählt hat.
Aus einer Rede von Andrei Pleşu am Donnerstag im Deutschen Bundestag. Drauf gestoßen bin ich dank Tinas SZ-Abo, dort fand sich ein gutschmeckender Hinweis.


Tina ist gerade bei ihrem in diesem Semester einzigen Seminar (Thema: Logik), Flo schläft im Elternbett.

Nachdem Tinas Sattel gestern verschwunden ist, habe ich mich heut morgen mit Flo auf den Weg zum Fahrradladen gemacht, um eine neue Sattelstange an den von Papa Frank gesponsorten neuen Sattel zu stecken. Kaum hatte das alles geklappt, hab ich im Keller den etwas ramponierten Sattel wiedergefunden. Wir hatten es wohl mit einem faulen Dieb zu tun, der seine Beute nicht weiter als 20 m tragen wollte.

Social Media