root-Rechte unter Ubuntu mit WinSCP

Veröffentlicht am 06.05.2017.

Standardmäßig ist unter Ubuntu der Nutzer root nicht zum Einloggen vorgesehen. Daran habe ich nichts geändert. In PuTTY kann ich einfach sudo nutzen, doch in WinSCP hat mich weder Google noch die FAQ weitergebracht. Daher habe ich mit sudo find / | grep sftp-server die ausführbare Datei ausfindig gemacht: /usr/lib/openssh/sftp-server

Wie ich unter Ubuntu mit WinSCP root-Rechte bekommen habe, ohne mich als root einzuloggen:

  1. Site bearbeiten.
  2. Auf den Button „Advanced“ klicken.
  3. Im Baum links Environment » SFTP auswählen.
  4. Bei „SFTP server“ das mit find gefundene eintragen, mit sudo davor. Bei Ubuntu und Debian ist das sudo /usr/lib/openssh/sftp-server.

WinSCP kann nicht nur Dateien auflisten, sondern auch ein Terminal starten (Strg + T). Dort ist für root-Rechte eine andere Einstellung nötig:

Und voilà:

Für Debian geht glücklicherweise alles genauso.

Social Media