Schweden

Das Foto zeigt mich in der Blockade der Centralbron in Stockholm, Schweden

Meine schwedische Verurteilung wird ins deutsche Zentralregister eingetragen

24.02.2024

Es war ein sonniger Tag, als ich mich mit anderen Gleichgesinnten auf der Zentralbrücke in Stockholm versammelte. Unser Ziel war klar: Aufmerksamkeit auf die Dringlichkeit des Klimawandels lenken. Wir saßen als 3 Organisationen auf dieser Brücke: Extinction Rebellion, Återställ Våtmarker und Letzte Generation. Doch unsere friedliche Demonstration wurde als Sabotage bezeichnet, weil wir Autofahrer:innen die Weiterfahrt um 20 Minuten verzögert haben. Das Gericht verurteilte mich zu 2000 € für 20 Minuten Stau - das steht nun auch im deutschen Bundeszentralregister - das finde ich es als Jura- und Rechtsstaat-Geek sehr spannend.