Klimaschutz im Vogtland: Heute durfte ich nach dem Klassenzimmerstück „Greta“ auf die Kleine Bühne, um die Letzte Generation vorzustellen. Zusammen mit der wunderbaren Hauptdarstellerin Laura Götz, dem Autor Daniel Ratthei, dem Dramaturgen Max Latinski und den anderen tollen Theaterleuten haben wir mit dem Publikum gesprochen.
Bis auf eine Frau gab es große Einigkeit, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit als Gesellschaft zu wenig tun. Leider wurde im Stück ganz viel das Thema Verpackungsmüll thematisiert - ein Gebiet, bei dem aus meiner Sicht die Klima- und Umweltwirkung krass übertrieben wird. Gerade auf dem Land sind Photovoltaik, gut gedämmte Häuser, Wärmepumpen und E-Autos die großen Hebel. Rein rational betrachtet ist vegane Ernährung die klimafreundlichste - auch wenn das für viele mit großen emotionalen Hürden kommt.
Im Zentrum des Stücks stand die Bewegung Fridays for Future. Daniel hat es 2019 geschrieben. In der Podiumsdiskussion meinte er: „Wenn ich das Stück heute schreiben würde, dann würde es um die Letzte Generation gehen“.
Meistens ist Laura allerdings nicht auf Bühnen, sondern als Solistin in den Klassenzimmern der Republik. Ich lege große Hoffnung in die jungen Menschen, dass sie nicht die fossil-getriebenen Angewohnheiten der älteren Generationen weiterführen.
Kateogie: Podiumsdiskussionen
Ich sammle hier, wenn ich auf Podien sprechen durfte.