Der 9-Euro-Fonds: ohne Ticket fahren für bezahlbare Öffis

Veröffentlicht am 03.11.2023.

Wer ohne Ticket Bus fährt kann im Knast landen. Das passiert vor allem Menschen mit wenig Geld und mit psychischen Problemen.

Ich finde das unerträglich und zahle deswegen in den 9-Euro-Fonds ein, obwohl ich immer ein richtiges Ticket habe. Der Fonds zahlt das erhöhte Beförderungsentgelt und kauft auch Menschen aus dem Gefängnis frei, die da wegen Fahren ohne Ticket sitzen. Motivation ist neben dem finanziellen Aspekt auch das Klima: sind die Öffis preiswert, dann gelingt die Dekarbonisierung der Mobilität leichter.

Die Initiatoren vom 9-Euro-Fonds sagen: Indem man ein sehr auffälliges Merkmal an seiner Kleidung trägt, zum Beispiel das Logo unten, erschleicht man sich die Leistung nicht. Ob ein Gericht dieser Auffassung folgt, können sie nicht versprechen.

Social Media