Wir brauchen ein Stopp des Baus von konventionellen, fossilen Flugzeugen.
So ein Moratorium sollte schrittweise und gut planbar passieren, damit Airbus & Co auf CO₂-freie Flugzeuge umsteigen können, statt pleite zu gehen. ✈️
Berechnungen zeigen, dass wir mit dem heutigen Flugzeugbau für Akkuflugzeuge eine Energiedichte der Batterien von etwa 1600 Wh/kg bräuchten. Dies lässt sich weiter reduzieren mit weniger Fracht und etwas niedrigeren Geschwindigkeiten. Die Batterien müssen aber trotzdem signifikante Fortschritte machen, der Stand im Labor liegt heute bei etwa 700 Wh/kg.
All das kann ein weltweiter Fossil Fuel Treaty leisten: ein Vertrag zum Ausstieg aus den Fossilen. So können wir verhindern, dass die Wetterextreme zunehmen und unsere Gesundheit noch mehr gefährdet wird.
![Christian Bläul hält ein Schild "Oil kills", übersetzt "Öl tötet". Gemeint ist Erdöl, die Grundlage von Kerosin. Christian Bläul hält ein Schild "Oil kills", übersetzt "Öl tötet". Gemeint ist Erdöl, die Grundlage von Kerosin.](/sites/default/files/2024-09/Flughafen%20Oil%20Kills.jpg)