Zeit sparen durch mehrere Zwischenablagen

Veröffentlicht am 18. November 2021.
In diesem Artikel geht es um die Zwischenablage. Hier Zugriff auf alte Einträge zu haben kann sehr viel Zeit sparen. Solange ich mich erinnere, dass ich den Text oder das Bild schon einmal in der Zwischenablage hatte muss ich nicht zur Originalquelle zurück. Stattdessen drücke ich ein Tastaturkürzel und finde den Zwischenablagen-Eintrag schnell wieder. Praktisch ist das auch, wenn ich von einem Ort mehrere Sachen an einen anderen Ort kopieren möchte, z.B. 3 Mailadressen von einer Website, wo sie nicht direkt hintereinander stehen, in mein Mailprogramm.

Windows

Windows bringt das Feature schon mit: Auf der Tastatur Windows + V drücken. Für eine durchsuchbare Historie der Zwichenablage empfehle ich Ditto.

Linux

  1. Diodon installieren. Unter Ubuntu 20.04 geht das zum Beispiel über „Ubuntu Software“ oder (im Terminal) über sudo apt install diodon
  2. Diodon manuell starten.
  3. Computer neustarten. Erst danach läuft Diodon richtig.
  4. In den Einstellungen des Betriebssystems (nicht innerhalb von Diodon) ein Tastaturkürzel hinzufügen: Name Diodon, Befehl /usr/bin/diodon.

macOS

Gute Programme sind das kostenlose CopyClip und Paste - Clipboard Manager (Abo nötig).


iOS

Hier empfehle ich Paste - Clipboard Manager von Dmitry Obukhov (Abo nötig).