Ich bin ein Physiker und Softwareentwickler aus Dresden und habe 2 Kinder. Ich engagiere mich für den Schutz unserer Lebensgrundlagen.
Manchmal veröffentliche ich hier Texte:
Ich bin ein Physiker und Softwareentwickler aus Dresden und habe 2 Kinder. Ich engagiere mich für den Schutz unserer Lebensgrundlagen.
Manchmal veröffentliche ich hier Texte:
Der im Text erwähnte Flyer ist hier digital verfügbar.
Anfang 2024 haben die Bauernproteste die Berichterstattung dominiert. Unabhängig davon organisieren wir von Extinction Rebellion schon seit Sommer 2022 jeden Monat eine Straßenblockade, um für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. Da war es klar, dass ich der Presse gesagt habe, dass es neben der Protestform auch vom Thema her eine große Gemeinsamkeit gibt: bei beiden geht es um Klima. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass diese Verbindung auch mehrere Tage lang durch das Fahrgastfernsehen in sächsischen Straßenbahnen und Bussen lief.
Ein MDR-Team hat unsere Dresdner XR-Ortsgruppe 2019 für einige Zeit begleitet und lieferte hier einen spannenden Beitrag zu der Frage "Ungehorsam für den guten Zweck?"
Ich beantworte im Video Fragen und teile während einer Klimaschutzaktion gerettete Backwaren aus. Auch spannend: damals haben wir bei XR-Aktionen viel gesungen.
Während das Landgericht Potsdam als erstes Gericht in Deutschland das Hauptverfahren gegen fünf Klimaaktivisten der ehemaligen Letzten Generation wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung eröffnet hat, warte auch ich noch auf eine Entscheidung des Landgerichts München II. Mir drohen bis zu 5 Jahre Gefängnis. Wird auch gegen mich das Hauptverfahren eröffnet?
Ich habe am Donnerstagmorgen gemeinsam mit Mitgliedern von Extinction Rebellion die Kreuzung Stauffenbergallee/Königsbrücker Straße in Dresden blockiert. Mit unserer Aktion wollten wir auf die dringend notwendige Wärmewende aufmerksam machen und deutlich machen, dass die Stadt beim Ausstieg aus fossilen Energieträgern schneller handeln muss. Dafür haben wir den Verkehr viermal für jeweils sieben Minuten angehalten.
Ich trauere um den fehlenden Weitblick der Stadtgesellschaft. Dresden ist noch immer zu über 90 Prozent von fossilem Erdgas abhängig – trotz aller Warnungen und Krisen. Damit schaden wir uns wirtschaftlich selbst und bleiben abhängig von autoritären Staaten. Deshalb setze ich mich gemeinsam mit anderen Aktivisten von „Extinction Rebellion“ für einen schnelleren Umstieg auf erneuerbare Energien ein.
Im Artikel werden die Vorwürfe eingeordnet, die gegen mich erhoben werden.
In den Kommentaren wurde ich aufgefordert, Belege zu liefern, dass uns die Ampel-Regierung unterstützt hat - das ist natürlich komplett konfus. Dann bleibt das wohl eine geheimnisvolle Verschwörungstheorie, dass Protest gegen die Regierung irgendwie von der Regierung gewollt war. 🤯